Freitag, 9. Januar 2009


Topthema

Mittwoch, 29. Oktober 2008 | Topthema

Die Zeitrechnung nach Vista: Microsoft zeigt Windows 7

(Link zum Artikel: http://www.phpconference.com/dotnet//045724)

Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben, was einmal war, bleibt vergessen und zählt nicht mehr. Kaum einer der Windows-Benutzer hat Windows Vista bisher lieben gelernt, vielmehr trauern die meisten noch Windows XP nach, da zieht Microsoft schon den nominellen Nachfolger aus dem Hut: Windows 7. Der Redmonder Softwarekonzern nutzte die zweite Keynote der Professional Developers Conference 2008 und stellte eine Pre-Beta-Version des kommenden Betriebssystems vor. Der Vista-Nachfolger soll die Entwicklung neuartiger Anwendungen und Services für die Windows-Plattform ermöglichen, die erste offizielle Beta-Version wird voraussichtlich Anfang nächsten Jahres verfügbar sein.

Die zweite Keynote der PDC widmetesich ausführlich dem Vista-Nachfolger Windows 7
Die zweite Keynote der PDC widmetesich ausführlich dem Vista-Nachfolger Windows 7

Ein Ziel von Windows 7 wird die Vereinfachung täglicher Aufgaben sein, ein anderes eine möglichst umfassende Kompatibilität zu verschiedensten Anwendungen und Geräten. In der Keynote der PDC legte das Windows-Team besonderen Wert auf die folgenden Neuerungen und Verbesserungen:

  • Windows 7 soll eine höhere Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit bieten. Es ist dabei mit der gleichen Hardware, den Anwendungen und Gerätetreibern kompatibel wie Windows Vista. Neue Funktionen zur Verbesserung des Datenschutzes und der Fehlerbehebung sind in der Entwicklung.
  • Die Navigation wird weiter optimiert: unter anderem wird es eine neue Task-Leiste und eine vereinfachte Oberfläche geben, die den Zugriff auf häufig genutzte Funktionen beschleunigen sollen. Weiter will Windows 7 auch den Austausch von Daten zwischen PCs und Geräten – ob zu Hause, im Büro oder unterwegs - vereinfachen.
  • Windows 7 bietet mehr Eingabemöglichkeiten, zum Beispiel Multitouch. Mit Device Stage lassen sich am PC angeschlossene Geräte wie Kameras, Telefone oder Drucker effektiver nutzen. Die neue Version vereinfacht auch den Umgang mit Heim-Audio/Video-Systemen und anderen vernetzten Medien-Geräten, um Dateien von Windows-basierten PCs abzuspielen.

Die neue Task-Leiste von Windows 7
Die neue Task-Leiste von Windows 7

Windows 7 für Entwickler

Mit der kommenden Windows-Version soll auch Entwicklern eine zuverlässige Plattform für die Erstellung neuartiger Windows-Lösungen geboten werden. Die Stichworte sind hier Task-Leiste, Ribbon, Ziele und Shell-Integration. Zusätzlich können Entwickler mithilfe des Internet Explorer 8, einer nativen Web Services-Schnittstelle sowie umfassender Suche, Funktionen von Windows und Web Services integrieren. Die zukünftigen Versionen Visual Studio 2010 und das .NET Framework 4.0 werden die Entwicklung von Anwendungen für Windows 7 unterstützen.

(marz)

Kommentare

Folgende Links könnten Sie auch interessieren